Willkommen bei der Feuerwehr Lauchhammer

   
Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Jugendfeuerwehr Lauchhammer


 

Gemeinsamer Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Lauchhammer und der THW-Jugend Senftenberg

DSCF3942

Am 7. Oktober trafen sich 39 Mitglieder der vier Jugendfeuerwehren der Stadt Lauchhammer sowie der THW Jugend Senftenberg zusammen mit dem Betreuerteam zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst an der Feuerwehr Lauchhammer-Mitte.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Gerd Paulo wurden die Teilnehmer in sieben Gruppen eingeteilt, die dann verschiedenen Stationen durchlaufen mussten. Dazu gehörten die praxisnahe Ausbildung an einem Feuerlöscher, Ausbildung am Firetrainer, einem Fragebogenquiz, Brandschutzerziehung, sowie Fahrzeugkunde am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.
Das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Senftenberg gab einen Einblick im Verbau von Sandsäcken bei Hochwasserlagen. Bei der Schnelleinsatzeinheit Sanität gab es eine Besichtigung sowie Erläuterung an ihrem Fahrzeug AB BHP 25. Diese Einheiten unterstützen bei einer großen Anzahl von Verletzten den Rettungsdienst, indem sie sanitätsdienstliche Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände durchführen und dadurch die Transportfähigkeit der Verletzten herstellen. Hierfür steht das Fahrzeug BHP 25 zur Verfügung, mit dem bei Bedarf und Notwendigkeit ca. 25 Verletzte pro Stunde versorgt werden können.
Nach erfolgreicher Ausbildung konnten sich alle auf einen Grillabend freuen. Bei der abschließenden Auswertung erhielt
Jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Teilnahmeurkunde.

Stefan Lemme
Jugendfeuerwehrwart

Löschzug Lauchhammer-West

22228488 1589159404438572_5453756767102772020_n

DSCF3943

DSCF3924

DSCN9572

   

Polizei-Ticker  

   

Rauchmelder retten Leben  

rrl freitag13_2014_banner_200x200_01

   

Diese Seite weiterempfehlen:

© Feuerwehr Lauchhammer